MySQL Forums
Forum List  »  German

mysql starten/beenden (windows)
Posted by: blub blub
Date: December 10, 2008 08:07AM

Hallo,
ich möchte gerne einen portablen mysql server haben,

damit dies möglich ist muss dieser natürlich Pfadunabhänig laufen können.
Wenn ich nun in die my.ini eintrage:
basedir=".\"
datadir=".\data""

dann ist der server abhänig von wo aus er gestartet wird (das ist vollkommen ok)
jetzt starte ich z.B. mittels des "bin\mysqld.exe --console" den server
ich muss mich wegen der my.ini einstellungen im hauptordner befinden beim starten (deswegen "bin\")

Bis hierher funktioniert auch alles einwandfrei. Nun zu meinem Problem, da ich den Server portable haben möchte und ich keine Consolen Fenster währende der laufzeit sehen will habe ich ja nur die Möglichkeiten:

"mysqld.exe --console" so zu starten das Consolenfenster nicht zu sehen ist, jedoch habe ich dann ja das Problem wie ich mysqld.exe wieder beende da ich dann ja kein "strg+c" machen kann. Kann den Serverprozess ja schliesslich nicht einfach killen...

Die andere möglichkeit wäre mysql als Windows Service zu installieren, jedoch habe ich dabei das Problem das der ausführungspfad c:\windows\system32\ ist und somit meine unabhänige pfadangabe in der my.ini nicht mehr möglich ist.

Gibts noch eine andere Möglichkeit mysql unter windows zu starten? oder eine möglichkeit windows service pfad zu korregieren? oder einen prozess zu beenden ohne in zu killen? oder "strg+c" signal an eine console zu senden?

BIG thx falls einer helfen könnte
greez blubber

Options: ReplyQuote


Subject
Views
Written By
Posted
mysql starten/beenden (windows)
7763
December 10, 2008 08:07AM


Sorry, you can't reply to this topic. It has been closed.

Content reproduced on this site is the property of the respective copyright holders. It is not reviewed in advance by Oracle and does not necessarily represent the opinion of Oracle or any other party.