MySQL Forums
Forum List  »  German

MySQL und GNU Lizenz
Posted by: Jörg Meier
Date: June 10, 2009 03:03AM

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Online-Applikation zur Verwaltung von Daten gebastelt, die ich meinen Kunden aktuell für monatliche Gebühren zur Verfügung stelle.

Jetzt möchte ich diese Anwendung, die neben meinen eigenen PHP-Dateien auf einen Apache Server und einer MySQL-Datenbank basiert in eine fertige EXE-Datei packen und meinen Kunden zum Download und zur Installation auf deren Heimrechner anbieten (also quasi als zu installierende Client-Version). Wenn ein Kunde jetzt die Software startet, startet auf seinem Rechner auch der Apache-Server und die MySQL Datenbank.

Da ich für die Software Geld verlange und meine PHP-Dateien verschlüsselt weitergebe, frage ich mich, ob es überhaupt legal ist dazu die MySQL Datenbank zu nutzen oder muss ich alle Source-Dateien öffentlichen machen (also auch meine selbst geschriebenen PHP-Files)? Oder was muss ich hier genau beachten, damit für mich keine zusätzlichen Lizenzgebühren entstehen?
Ich poste die GPL Lizenzbestimmtungen auch gerne einmal hier. Darin gibt es nämlich einen Paragraphen 3 der besonders für "programs in executable form" berichtet und der mich etwas verwirrt.

Es wäre super, wenn mir hier jemand weiterhelfen kann.
Viele Grüße

Options: ReplyQuote


Subject
Views
Written By
Posted
MySQL und GNU Lizenz
3110
June 10, 2009 03:03AM


Sorry, you can't reply to this topic. It has been closed.

Content reproduced on this site is the property of the respective copyright holders. It is not reviewed in advance by Oracle and does not necessarily represent the opinion of Oracle or any other party.