Skip navigation links

MySQL Forums :: German :: Insert in 2 Tabellen aber ID muss gleich sein.

Advanced Search

Insert in 2 Tabellen aber ID muss gleich sein.
Posted by: Holger Bartsch ()
Date: November 03, 2009 08:16AM

Hallo Leute,

zugegebenermaßen bin ich nicht wirklich gut in SQL.
Daher die Frage(n).

Also zunächst einmal es geht um PIM-Management.

Ich habe 2 Tabellen
Die eine Tabelle enthält den User mit verschiedenen Attributen und die 2. enthält Zusatzinformationen.

Also z.B. so
1. Tabelle
ID, Name, Vorname, usw

2. Tabelle
contact, id, value

contact ist die ID aus der ersten Tabelle.

contact hat KEINE Fremdschlüsselbeziehung; Design ist nicht von mir und vorgegeben.

Jetzt das Problem.
Um bestimmte User zu verwalten habe ich eine Tabelle angelegt die sozusagen der JOIN aus Tabelle 1 und 2 ist.
Sie enthält dadurch z.b. den Eintrag
1, "Name", "Vorname", 3, "555-NOBODY"
2, "Name", "Vorname", 4, "no@body.de"
3, "Name2", Voranme2", 3, "555-Everybody"
4, "Name2", Voranme2", 5, "MeineFirma"

Jetzt verwalte ich meine User in dieser JOIN-Tabelle, also z.B. eine Handynummer ändert sich. Das wichtige dabei ist aber das jemand Einträge in die Tabellen 1 und 2 vornimmt. Nun will ich mittels eines Skriptes oder vielleicht besser mit einem Trigger automatisch Meine User anhängen lassen. Also der User soll alle aus der JOIN-Tabelle enthaltenen Einträge zu seinen Daten hinzugefügt bekommen.

Ich möchte einen Trigger erstellen der mir die Daten in die beiden Tabellen kopiert (auftrennt auf 2 Tabellen; anhängt), und er muss dabei die neu eingetragen mit der laufenden ID versorgen sowie die nun neu vergebene ID in die 2. Tabelle unter contact eintragen aber mit allen zugehörigen Einträgen!

Oh je, hoffentlich versteht das einer.

Da ich davon ausgehe das es schwer ist, bin ich für jeden Hinweis dankbar.
Wie gesagt. SQL ist nicht so ganz mein Ding.

Options: ReplyQuote

Subject Views Written By Posted
Insert in 2 Tabellen aber ID muss gleich sein. 223 Holger Bartsch 11/03/2009 08:16AM
Re: Insert in 2 Tabellen aber ID muss gleich sein. 121 Holger Bartsch 11/06/2009 04:33AM

Sorry, only registered users may post in this forum.