MySQL Forums
Forum List  »  German

MySQL ignoriert RAM-Speicher
Posted by: Martin Schmidt
Date: December 03, 2009 11:06AM

Hallo,

es mag vielleicht keine sehr intelligente Frage sein, zumal sowohl google als auch die Forensuche sich geweigert haben mir auch nur ähnliche Beiträge anzuzeigen, dennoch oder gerade deswegen muss ich nun eine Frage loswerden.

Ich habe hinter einer Webanwendung eine stetig wachsende und große Datenbank, die auch sehr aktiv genutzt wird.

Ein Teil der Tabellen ist im innoDB-Format, ein Teil im MyISAM-Format, je nach Inhalt eben.

Nun arbeiten neben den Webanwendern auch noch einige Prozesse am Server mit der Datenbank. Das führt dazu, dass die CPU fast dauerhaft an der 100% läuft und auch der Server entsprechend merklich langsamer wird. Ich habe bereits in der my.cnf die Cache-Werte erhöht, allerdings nur mit minimaler Verbesserung.

Was mich aber verwundert ist, dass trotz hoher Zuteilung des RAMs an MySQL, dieser selten mehr als 2 % Auslastung hat.

Ich bin in Sachen Optimierung noch recht am Anfang und habe bereits einige Tutorials und Anleitungen durchgearbeitet, allerdings mit eher mäßigem Erfolg.

Der Server hat einen DualCore Prozessor mit ~2,6GHZ und ingesamt 5 Gigabyte Ram sowie eine fast leere, sich langweilende 320 GB (10.000 RPM) Festplatte. Der Server läuft unter OpenSuse 10.3.


Meine Frage nun: Mache ich etwas falsch ? Kann man einen Mehrverbrauch des RAMs zu Gunsten der CPU provozieren ? Wenn ja, wie ? Oder ist diese unperformante Nutzung normal ?

Vielen Dank im vorraus.

Martin Schmidt

Options: ReplyQuote


Subject
Views
Written By
Posted
MySQL ignoriert RAM-Speicher
3257
December 03, 2009 11:06AM


Sorry, you can't reply to this topic. It has been closed.

Content reproduced on this site is the property of the respective copyright holders. It is not reviewed in advance by Oracle and does not necessarily represent the opinion of Oracle or any other party.