MySQL Forums
Forum List  »  German

Re: "Matrix"-Abfrage
Posted by: Peer Duh
Date: January 08, 2010 03:51AM

Hallo Mitch,

danke für Deine Antwort, habe sie leider erst jetzt gelesen...

Du hast - nach meiner heutigen Meinung - ganz recht damit, dass es sich hier eher nicht um eine Aufgabe handelt, die man innerhalb der Datenbank lösen sollte, also eigentlich überhaupt kein MySQL-Problem ist.

Ich exportiere die Daten nun einfach zunächst in der oben beschriebenen Struktur aus der Datenbank.

Für meine weitere Verarbeitung der Daten verwende ich das Statistikpaket "R" (http://www.r-project.org/), das die Exportdatei mit der Funktion "read.table()" als "data.frame" einlesen und dann mit der Funktion "as.matrix()" kinderleicht umwandeln kann.
(Ganz zu schweigen von den anderen mächtigen Funktionen von R, mit denen diese Matrix dann weiter ausgewertet werden kann!)

R ist sicher nicht für alle Anwender die erste Wahl, da eine gewisse Einarbeitung erforderlich ist, für meinen Zweck allerdings ideal (und unverzichtbar).

Vielleicht hilfst das ja einigen anderen, die zuerst den gleichen "Irrweg" innerhalb von MySQL gegangen sind!

Viele Grüße,
Peer

Options: ReplyQuote


Subject
Views
Written By
Posted
2786
December 11, 2009 06:53AM
1748
December 14, 2009 01:09PM
Re: "Matrix"-Abfrage
1751
January 08, 2010 03:51AM


Sorry, you can't reply to this topic. It has been closed.

Content reproduced on this site is the property of the respective copyright holders. It is not reviewed in advance by Oracle and does not necessarily represent the opinion of Oracle or any other party.