MySQL Forums
Forum List  »  German

Probleme mit MySQL Remotezugriff
Posted by: Christian Rech
Date: November 02, 2011 06:54AM

Hi Kollegen,

ich kämpfe seit einigen Wochen schon mit einem - eigentlich ja nicht so dramatischen - Problem.

Kurz zum erklärten Ziel:
Direkter Zugriff auf die gesamte MySQL-Datenbank über Port 3306 auf unseren Dedizierten Windows Server von 1und1. Der Zugriff war/ist nur von unserer Festen IP über das Büro aus möglich. Alle anderen Anfragen auf diesen Port werden verworfen. Das hatte bis zu Crash so funktioniert und hätte auch nach unserem Server-Umzug so funktionieren sollen bzw. MUSS wieder funktionieren :-).

Die Ausgangslage:
aktuell hab ich diverse Server von 1und1 mit Windows am laufen (bitte keine Debatte darüber... :-)... Ich sag nur ASP und Co.). Wir wollen schlussendlich nur einen Server betreiben!
Bisher lief seit einigen Jahren ein Server 2003R2 x64 mit einer MySQL 5.1 Datenbank und etlichen Websites. Der Zugriff erfolgte vom Büro aus von diversen Rechner per ODBC und Access oder von unserem Intranet-Server und einigen ASP-Seiten aus. Nun wollte ich schon Anfang August ein Umzug auf ein modernes (und günstigeres, da "kleiner") Windows 2008R2 System wagen mit einem neuen MySQL 5.5 und dem IIS7.5. Es war quasi alles eingerichtet NUR den externen Zugriff konnte ich nie realisieren und ich weiß nicht warum. Ich habe mir die Finger wund gesucht. Ich will im Folgenden kurz erklären was ich geprüft habe bzw. wo das Problem liegt:

Beim externen Zugriff auf die MySQL-Datenbank mit z.B. HeidiSQL bekomm ich IMMER einen Socket-Fehler 10060 (Zeitlimit für Verbindung erreicht)
Bei der Überprüfung mit Wireshark (Filter: ip.src == 217.#.#.# or ip.dst == 217.#.#.#) seh ich ja auch definitiv die Anfragen.
http://www.administrator.de/images/articles/4793d850dea71c7182a1b977a9b6ddaf.png

Die Bindung von MySQL hab ich auch schon angepasst mit bind=87.#.#.#... Mit dem Tool CurrPorts von Nirsoft seh ich ja auch dass der Prozess mysqld auf entsprechendem Port und der entsprechenden IP wartet... Wenn ich bind deaktiviere ist die IP an der stelle dann nur 0.0.0.0
http://www.administrator.de/images/articles/bbff2024ec39f856488beb7390a110f4.png

Wenn ich jetzt nicht völlig falsch gewickelt bin oder einen Denkfehler habe, müsste mysqld doch eigentlich auf DIESER IP auf meine ankommenden Anfragen reagieren oder?? Ich hab beim Setup und dem Assistenten auch z.B. ausgewählt dass Remotezugriffe möglich sein sollen. Das bewirkt aber glaube ich nur, dass ein root-User angelegt wird mit einem % für den Host.

Ich habe auch folgende Seite mal durchgeackert: MySQL :: MySQL 5.5 Reference Manual :: C.5.2.2 Can't connect to [local] MySQL server
Hat aber auch nichts gebracht


Ich hab wirklich schon viel versucht, bin aber irgendwie verzweifelt. Ich habe die Befürchtung dass ICH irgendwo den Fehler habe oder fabriziere, dass ich dieses Problem auf ALLEN 4 Servern habe die ich jetzt mehrfach mit Server 2003R2 und 2008R2 installiert habe. Zudem habe ich MySQL 5.5.17 sowie 5.1.59 getestet. Vor allem hat es ja schon zuvor funktioniert!! Eingerichtet hatte ich den bisherigen Server leider nicht (der zudem jetzt noch abge****t ist). Die damalige my.ini hab ich auch nicht mehr, weils mein Vorgänger einfach an der Stelle vergeigt hat (und hat zudem NICHT die InnoDB Files gesichert sondern nur die MyISAM :´-(

Ich würde mich wahnsinnig freuen wenn man mir helfen könnte. Evtl beiß ich mich ja auch nur an einem Verständnissproblem fest oder so...
VPN wäre sicher eine Variante, kommt aber momentan noch nicht in Frage.

Fränkische Grüße
Christian

PS: hier noch die my.ini ohne Kommentare... mit bind und natürlich ohne skip-networking!
[client]
port=3306

[mysql]
default-character-set=utf8

[mysqld]
port=3306
bind=87.#.#.#
basedir="D:/webapp/mysql55/"
datadir="D:/mysqldata/Data/"
character-set-server=utf8
default-storage-engine=MYISAM
sql-mode="STRICT_TRANS_TABLES,NO_AUTO_CREATE_USER,NO_ENGINE_SUBSTITUTION"
max_connections=160
query_cache_size=201M
table_cache=320
tmp_table_size=205M
thread_cache_size=8
myisam_max_sort_file_size=100G
myisam_sort_buffer_size=339M
key_buffer_size=316M
read_buffer_size=64K
read_rnd_buffer_size=256K
sort_buffer_size=256K
innodb_data_home_dir="D:/mysqldata/"
innodb_additional_mem_pool_size=13M
innodb_flush_log_at_trx_commit=1
innodb_log_buffer_size=7M
innodb_buffer_pool_size=613M
innodb_log_file_size=123M
innodb_thread_concurrency=18

Options: ReplyQuote


Subject
Views
Written By
Posted
Probleme mit MySQL Remotezugriff
4358
November 02, 2011 06:54AM
1446
November 02, 2011 08:43AM
1550
November 02, 2011 07:18AM


Sorry, you can't reply to this topic. It has been closed.

Content reproduced on this site is the property of the respective copyright holders. It is not reviewed in advance by Oracle and does not necessarily represent the opinion of Oracle or any other party.