MySQL Forums
Forum List  »  German

Re: Anfängerfrage mehrere Bedingungen
Posted by: Tim P
Date: January 24, 2012 05:54AM

Hallo Thomas,

ok nun verstehe ich, warum Du mich nicht verstehst.
in den "schaltern" (wie schon gesagt, dass ist nur ein begriff, den ich gewählt habe), stehen KEINE Werte. Es steht nur drin, ob der Haken gesetzt wurde oder nicht! In Deinem Beispiel führst Du einfach eine Addition durch sehe ich kein Problem drin.
Ich versuche es Dir anhand eines Fallbeispiels zu erklären, welches darstellt worum es hier geht.
Stell Dir ein Warenwirtschaftssystem vor.
Es gibt einen Artikel der einen bestimmten Preis hat. (die parallele zu mir -> betrag).
Nun bestellt ein Kunde einen Artikel. Der Kunde wählt den Artikel aus, sagen wir mal für 100,00 Euro. betrag=100.00. Nun ist das ein Artikel zu dem man noch extras hinzufügen kann. Die Extras werden über eine checkbox angewählt. Jedes extra KOSTET extra. Und nun schliesst sich der Kreis. In Abhängigkeit davon, welche Extras der Kunde noch anklickt, erhöht sich der Preis!
Und genau DAFÜR benötige ich nun die Abfrage. Welche Extras wurden ausgewählt. Jedes davon hat seinen eigenen Preis, welcher aber NICHT in der DB hinterlegt ist, sondern einfach bei der Abfrage addiert werden soll! Vielleicht verstehst Du JETZT, wie ich auf 20.60 komme!

Edit: Mir ist schon klar, dass all das einfacher wäre, wenn bei der Übergabe in die Datenbank einfach schon Werte da stehen würden. Sprich da wo ausgewählt wurde, da steht dann schon der Preis drin, wenn nicht angekreuzt, dann 0.00. Damit wären wir wieder bei Deinem Beispiel. Ich könnte einfach jedes Mal die Summe nehmen. Wenn nichts ausgewählt wurde kommt bei den Schaltern 0.00 raus und somit zahlt er die 100.00 EUro ansonsten ergibt sich ein Gesamtbetrag.
ABER leider kann ich das genau SO nicht realisieren. DESWEGEN die Frage. Ich hoffe es ist jetzt einwenig klarer.

Grüße Tim und danke für die Mühe!



Edited 1 time(s). Last edit at 01/24/2012 05:59AM by Tim P.

Options: ReplyQuote


Subject
Views
Written By
Posted
2477
January 23, 2012 07:39AM
1111
January 23, 2012 08:45AM
1279
January 23, 2012 01:42PM
Re: Anfängerfrage mehrere Bedingungen
1307
January 24, 2012 05:54AM
1045
January 25, 2012 01:32AM
1158
January 25, 2012 06:40AM
1157
January 26, 2012 10:06AM
1164
January 29, 2012 06:35AM
1228
January 23, 2012 08:30AM


Sorry, you can't reply to this topic. It has been closed.

Content reproduced on this site is the property of the respective copyright holders. It is not reviewed in advance by Oracle and does not necessarily represent the opinion of Oracle or any other party.