MySQL Forums
Forum List  »  German

Re: Kombinieren von SUM() / WHERE / GROUP BY
Posted by: Thomas Wiedmann
Date: April 20, 2012 11:14AM

Mark Knochen Wrote:
-------------------------------------------------------
>
> Damit wird nun die Bestellmenge(QtyTotal)
> ermittelt, wieviel noch im Lages ist (stockValue)
> und eigentlich soll auch die salesRate berechnet
> werden, die ist aber deutlich zu hoch ... ich
> vermute es liegt an der Aggregatfunktion.
>
> Die Formel ist: (QtyTotal / (QtyTotal +
> stockValue)) * 100
>
> Bei den Werten sollte eigentlich
>
> (86 / ( 86 + 46)) 100 = 65.15
>
> berechnet werden. Heraus kommt aber momentan
> 2303.4199, also deutlich zu hoch.
>
>
> Aus welchem Grund sind eigentlich die im Ergebnis
> benötigten Spalten immer zweimal angegeben? Oder
> habe ich das falsch verstanden?

Hallo Mark,

also ich verstehe es im Moment auch nicht. Ich gehe davon aus, dass hier irgendwelche SUM() zu häufig erfolgen oder irgendwo ein JOIN nicht stimmt und einige Datensätze mehrfach mit summiert werden.

Das berechnete Ergebnis 2303.4199 = 65,15 * 49,81350729086723 , also 49,8 mal zu hoch. hm... da muss ich erst mal drüber schlafen...

Grüße
Thomas

Options: ReplyQuote




Sorry, you can't reply to this topic. It has been closed.

Content reproduced on this site is the property of the respective copyright holders. It is not reviewed in advance by Oracle and does not necessarily represent the opinion of Oracle or any other party.