MySQL Forums
Forum List  »  German

min. 2 Minuten "Copying to tmp table" auf neuem Server
Posted by: Gregor Kempny
Date: April 17, 2013 09:28AM

Hallo,

verschiedene meiner SQL-Befehle hängen jeweils über zwei bis fünf Minuten (!) im Status "Copying to tmp table".

Gegeben:
- Neu eingerichteter Server (4CPU, 8GB RAM, 120GB), standardmäßig mit cPanel, PHP, MySQL installiert.
- Keine anderen Beeinträchtigungen des Servers: Keine anderen Webseiten, kaum Prozesse in der Datenbank, da zunächst Test-Server.
- Script, das die Abfragen macht, ist ein seit 3 Jahren erfolgreich laufendes Projekt das auf anderem Server keine Probleme macht. Alle Indizes sind genauso gesetzt. Die betroffenen Abfragen sind verschiedene JOIN-Abfragen, die auf anderen Servern auch keine Probleme verursachen. Mit EXPLAIN verursachen sie nur auf diesem Server einen minutenlangen "statistics"-Status.
- Datenbank ist 1,2 GB groß (weniger als auf woanders wo es gut läuft).

Probiert:
- Setzen folgender Einstellungen in my.cnf:
[mysqld]
innodb_file_per_table=1
max_heap_table_size=128M
tmp_table_size=128M
query_cache_limit = 64M
query_cache_size=512M
query_cache_type = 1
Die Einstellungen werden angenommen, helfen aber scheinbar nicht. Auch geringere Werte ausprobiert.
- betroffene Abfragen lange untersucht. Abfrage mit Explain aber wie gesagt nicht möglich, da die Explain-Abfrage dann minutenlang im "statistics"-Modus steckt bis ich den Server neu starte.

Wie kann ich die weiteren Optimierungsschritte herausfinden?
Ich vermute, dass es nicht Sinn macht, die Abfragen einzeln durchzugehen, sondern dass Problem in einer allgemeinen Einstellung liegt?

Danke im Voraus und
viele sonnige Grüße

Options: ReplyQuote


Subject
Views
Written By
Posted
min. 2 Minuten "Copying to tmp table" auf neuem Server
1409
April 17, 2013 09:28AM


Sorry, you can't reply to this topic. It has been closed.

Content reproduced on this site is the property of the respective copyright holders. It is not reviewed in advance by Oracle and does not necessarily represent the opinion of Oracle or any other party.