MySQL Forums
Forum List  »  German

Große Tabelle schnell durchsuchen ?
Posted by: Christian Dannenberg
Date: November 26, 2014 04:56AM

Hallo zusammen,


suche nach Hilfe bei folgenden Problem. Ich habe eine Tabelle für Seriennummern, hier werden diverse Seriennummern abgespeichert. Damit sichergestellt ist, das eine Seriennummer nur einmal vorkommt, kontrolliere ich die komplette Tabelle vor dem Speichern, ob die SN schon vorhanden ist. Diese Abfrage dauert einfach zu lange.

Die Tabelle sieht wie folgt aus:
Field,Type,Null,Key,Default,Extra
sn_id,int(10),NO,PRI,NULL,auto_increment
sn_code,text,NO,,NULL,
wa_id,int(8),NO,,NULL,
karton_id,int(2),NO,,NULL,

Momentan liegen ca. 400.000 Einträge vor. Wobei die folgende Abfrage über 10s dauer. Wobei meist bis zu 5 Benutzer die Tabelle gleichzeitig abfragen. Es könnte natürlicha auch die Wartezeit sein, bis die Tabelle wieder frei ist für andere Benutzer.

"Select sn_code from seriennummern where sn_code='1234564789012'"

Habt ihr eine Idee, wie ich das ganze schneller bekomme?

Stehe da irgentwie auf dem Schlauch :)

BIG THX

Christian

Options: ReplyQuote


Subject
Views
Written By
Posted
Große Tabelle schnell durchsuchen ?
1413
November 26, 2014 04:56AM


Sorry, you can't reply to this topic. It has been closed.

Content reproduced on this site is the property of the respective copyright holders. It is not reviewed in advance by Oracle and does not necessarily represent the opinion of Oracle or any other party.