MySQL Forums
Forum List  »  German

Hilfe bei SQL Abfrage "Grupiertes Zählen"
Posted by: Harry -
Date: March 22, 2015 06:38AM

Hallo,
habe folgendes Problem. Es liegt eine Tabelle mit Koordinaten in Längen- sowie Breitengraden (je eine Spalte) vor. Ein geografischer Punkt auf einer Weltkarte kann logischerweise nur in Kombination beider Grade bestimmt werden.
Nun würde ich gerne die Häufigkeit der sich in der Tabelle befindlichen geografischen Punkte zählen lassen. Dazu muss ich aber die 2 Spalten als "eine" betrachten und dann diese Kombination zählen. Wie kann ich so etwas umsetzen?

Das zählen einer Spalte in absteigender Reihenfolge klappt ohne Probleme mit:

SELECT `laengengrad`, COUNT(*) AS `Anzahl`
FROM `reisedaten`
GROUP BY `laengengrad`
ORDER BY `Anzahl` DESC;

Vielen Dank im Voraus.

Options: ReplyQuote


Subject
Views
Written By
Posted
Hilfe bei SQL Abfrage "Grupiertes Zählen"
1209
March 22, 2015 06:38AM


Sorry, you can't reply to this topic. It has been closed.

Content reproduced on this site is the property of the respective copyright holders. It is not reviewed in advance by Oracle and does not necessarily represent the opinion of Oracle or any other party.