MySQL Forums
Forum List  »  German

Vorab-Rechnerei direkt in MySQL
Posted by: Daniel Bäuerlein
Date: April 26, 2015 06:52AM

Hallo zusammen,

ich sitz grad vor folgendem Problem und komm einfach nicht weiter.
Google würde ich ja gerne fragen und auch die Forumhilfe, mir fällt jedoch kein passender Suchbegriff ein ;-(

Es geht um folgendes:

Ich habe eine Datenbanktabelle namens Ausgangskorb (Ähnlich wie beim Online-Banking).
In dieser befinden sich sowohl Lastschriften als auch Überweisungen.
Lastschriften und Überweisungen werden durch die Spalte "Buchungsart" von einander unterschieden.
Steht in dieser Spalte eine 1, handelt es sich um eine Lastschrift, steht darin eine 2 handelt es sich um eine Überweisung (
(sprich eine Gutschrift).

Soweit so gut.

Nun habe ich desöfteren den Fall, dass für ein und dieselbe Person sowohl eine Lastschrift, als auch eine Gutschrift im
Ausgangskorb liegen. Ich möchte nun eine Datenbankabfrage erstellen, die alle Lastschriften und Gutschriften jeweils pro Person
zusammenaddiert. Wenn am Schluss ein negativer Betrag rauskommt, handelt es sich im Gesamten um eine Lastschrift, wenn der Betrag positiv ist
um eine Gutschrift.

Beispiel:
Max Müller hat 2 Gutschriften zu je 10 Euro und eine Lastschrift zu 5 Euro.
Nun wäre es ja buchhalterisch "Blödsinn", ihm erst 20 Euro auf sein Konto zu überweisen und danach wieder 5 Euro per
Lastschrift einzuziehen. Stattdessen möchte ich in diese Fall, dass ihm nur 15 Euro gutgeschrieben werden, d.h. die ganzen Gutschriften
addiert werden und dann die ganzen Lastschrifte abgezogen werden.

Lässt sich sowas direkt im MySQL-Query umsetzen? Oder muss ich das mit PHP machen?


Viele Grüße

Daniel

Options: ReplyQuote


Subject
Views
Written By
Posted
Vorab-Rechnerei direkt in MySQL
1513
April 26, 2015 06:52AM


Sorry, you can't reply to this topic. It has been closed.

Content reproduced on this site is the property of the respective copyright holders. It is not reviewed in advance by Oracle and does not necessarily represent the opinion of Oracle or any other party.