MySQL Forums
Forum List  »  German

Abfrage nach Anzahl von Datensätzen mit mehreren Kriterien
Posted by: Jörg Zywek
Date: June 17, 2016 12:03PM

Folgende Tabellenstruktur ist gegeben
t1 mit (u. a.) Personen-ID
t2 mit Liste von Materialausgaben, wobei die Materialien durch ihre ID-Nummern repräsentiert sind. (Die Bezeichnungen zu den Material-IDs befinden sich in einer dritten Tabelle, was für die Abfrage nicht wichtig ist.) Bei einer Materialausgabe wird ein Datensatz in t2 angelegt mit Ausgabedatum, Personen-ID, Material-ID.
t3 steht für die Ergebnisliste (Abfrageergebnis)
DS = Datensatz/Datensätze

Ich möchte mit EINER Abfrage die Menge der Ausgaben (Anzahl der Ausgabeereignisse) pro Person (Personen-ID) pro Material-ID ermitteln. Meine bisherigen Versuche mit COUNT und JOIN waren nicht von Erfolg gekrönt. Sinnvolle Ergebnisse bekomme ich nur in Verbindung mit einer WHERE-Klausel, allerdings bekommen ich dann nur das Ergebnis für genau ein Material. Ich mochte aber z. B. wissen, wie oft an die Personen aus t1 die Artikel mit den Kennziffern 4, 5 und 6 ausgegeben wurden. Erschwerend kommt hinzu, dass es Personen gibt, an die nur eines der drei Produkte ausgegeben wurde bzw. (noch) überhaupt keines. Dennoch sollen in der Ergebnistabelle t3 (= Abfrageergebnis) alle Personen-IDs erscheinen mit den jeweiligen Anzahlen der Ausgabe zischen 0 und n.

Darstellung der Tabellenstruktur

t1:
Personen-ID, Name, Vorname, weitere Daten

t2
Datensatz-ID,Ausgabedatum, Personen-ID,Materialkennzeichen

Zu erzeugende Ergebnistabelle t3
[Spaltennamen:] Personen-ID, Material_4, Material_5, Material_6
[Feldinhalte:]jede Personen-ID,Anzahl der DS M4,Anzahl der DS M5, Anzahl der DS M6

Beispiel
00002,3,5,5
00003,0,5,5
00004,5,0,2
00005,0,0,0
...

Hat jemand einen Tip für mich?

Options: ReplyQuote


Subject
Views
Written By
Posted
Abfrage nach Anzahl von Datensätzen mit mehreren Kriterien
1476
June 17, 2016 12:03PM


Sorry, you can't reply to this topic. It has been closed.

Content reproduced on this site is the property of the respective copyright holders. It is not reviewed in advance by Oracle and does not necessarily represent the opinion of Oracle or any other party.