MySQL Forums
Forum List  »  Newbie

Brauche die Schnittmenge 2er SQL Abfragen
Posted by: Sascha Volk
Date: August 28, 2008 07:56AM

Hallo

Ich habe ein kleines Problem mit meiner MYSQL abfrage. Ich komme da einfach nicht weiter.

Ich habe eine tabelle die heißt entries.
in dieser Tabelle sind 4 spalten
entry_id - record_id - raw_field_id - value

entry ID ist nur ein Index

Record_id gibt an was alles zu einem array gehört
raw_field_id gibt an um welchen typ es sich handelt
value - da stehen alle werte drin

Also in dieser tabelle stehen verschieden daten drin

zb - Titel - Autor - Datum usw.
zb ein value mit der raw_field_id 1 und der record_id 1 ist ein Titel der zu dem Array 1 gehört
ein value mit der raw_field_id 16 und der record_id 16 ist ein Autor der zu dem Array 1 gehört. usw

Zielmlich chaotisch die tabelle - ich habe die nicht erstellt sondern muß mit ihr arbeiten.

Jetzt will ich eine suche programmieren wo ich zB nach einem Titel suchen kann - das funktioniert ohne probleme mit -
select * from entries where value like '%$titel%' AND raw_field_id like '1'
auch nach dem AUtor kann ich suchen mit
select * from entries where value like '%$autor%' AND raw_field_id like '16'
jetzt möchte ich aber nach dem Autor und nach einem Titel suchen.
und zwar sollen nur die ergebnisse angezeigt werden wo beides drin vorkommt.
kann mir da einer helfen ??
Ich müßte irgendwie 2 abfragen machen und dann davon die schnittmenge nehmen

Options: ReplyQuote


Subject
Written By
Posted
Brauche die Schnittmenge 2er SQL Abfragen
August 28, 2008 07:56AM


Sorry, you can't reply to this topic. It has been closed.

Content reproduced on this site is the property of the respective copyright holders. It is not reviewed in advance by Oracle and does not necessarily represent the opinion of Oracle or any other party.