MySQL Forums
Forum List  »  German

Genrelle Fragen zu MySQL von einem Newbie
Posted by: Hannes Hörting
Date: November 03, 2006 06:06AM

Hallo

Das ist nun das 1. mal das ich mit MySQL zu tun habe, daher suche ich noch den Überblick. Ich möchte keineswegs ein DB-profi werden, sondern nur das Know-How aneignen, um eine bestimmte Sache zu machen. Ich hoffe Ihr könnt mir da etwas helfen.
Zuerst was ich machen möchte:
Aus meinem vb.net Programm heraus möchte ich Zustände Loggen. Die haben das Format:
Datum/Zeit,Wert

Das ganze soll eben in eine DB geschrieben werden. Für jeden Namen seperat um so eine Sammlung der Daten über Jahre hinweg. Beispiel Außentemperatur.

Nun habe ich einge Grundsätzliche Fragen zu MySQL:

a) Was ist die minimal Installation die man braucht, wenn ich aus vb.net heraus lokal in die DB schreiben möchte?
b) Kann ich bei einer Abfrage der Daten auch Parameter verwenden. Ich möchte zum Beispiel nur die Daten, wo 'Datum/Zeit' vom 1.1.2006 - 31.1.2006 zutrifft?
c) Kann ich in die Abfrage auch Berechnungen durchführen lassen. Ich möchte zum Beispiel den Mittelwert von den Daten, zwischen 1.1.2006 - 31.1.2006?
d) Kann man die DB so konfigurieren, bzw ein Kommando senden, das das max. Alter der Daten festlegt? Zum Beispiel sollen Alle Daten gelöscht werden, die älter als 2 Jahre sind.
e) Werden hier auch Fragen beantwortet, die den Abfragestring/Abfrage betreffen, den ich in vb.net benötige? Also zum Beispiel, wie schreibe ich die Daten in die DB?

Vielen dank schonmal für Antworten und vielleicht liest man sich hier ja noch öfters(?)

Hannes

Options: ReplyQuote


Subject
Views
Written By
Posted
Genrelle Fragen zu MySQL von einem Newbie
3195
November 03, 2006 06:06AM


Sorry, you can't reply to this topic. It has been closed.

Content reproduced on this site is the property of the respective copyright holders. It is not reviewed in advance by Oracle and does not necessarily represent the opinion of Oracle or any other party.