MySQL Forums
Forum List  »  German

Re: Habe ein Backup der Dateien einer InnoDB Datenbank gemacht, wiederherstellen funktioniert nicht mehr?
Posted by: Hans Peter
Date: January 26, 2010 03:15AM

Hallo,

vielen Dank für ihre Antwort! Gerne möchte ich auch alle Datenbanken wiederherstellen! Ich habe den gesamten Ordner "mysql" der unter "/var/lib/mysql" gespeichert war, gesichert.
Diesr hat folgenden Inhalt:
debian-5.0.flag
ibdata1
ib_logfile1
mysql_upgrade_info
wordpress
gallery2
ib_logfile0
mysql
typo3

Wenn ich den gesamten Ordner mysql wiederherstelle und dann mit "/etc/init.d/mysql start" mysql starte, erhalte ich die Fehlermeldung:
Starting MySQL database server: mysqld . . . . . . . . . . . . . . failed!

Also habe ich in den Log-Dateien unter /var/log/ in mysql, mysql.err und mysql.log nachgesehen, leider steht dort nichts drin!

Nach der Anleitung unter: http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/innodb-backup.html habe ich alle Dateien gesichert die benötigt werden.

Können Sie mir ggf. sagen, was ich tun kann um zu sehen, weshalb es beim Starten zu einem Fehler kommt oder ob ich etwas falsch gemacht habe? Liegt es daran, dass ich den Server neu aufgesetzt habe?


Danke für ihre Hilfe!

Hartmut Holzgraefe Wrote:
-------------------------------------------------------
> InnoDB speichert die Daten aller Tabellen in einem
> gemeinsamen "Tablespace" und nicht in getrennten
> Dateien für jede Tabelle wie z.B. MyISAM. D.h.
> die Daten liegen (bei Standardkonfiguration) in
> der Datei "ibdata1" im DataDir (hier
> /var/lib/mysql),
> und Transaktionslogs für diese Daten befinden
> sich in den Dateien "ib_logfile0" und
> "ib_logfile1". In dem eigentlichen
> Datenbankverzeichnis "gallery" befinden sich nur
> die Tabellenbeschreibungen als *.frm Dateien.
>
> Ein Kopieren einer einzelnen Datenbank auf
> Dateisystemebene ist daher mit InnoDB nicht
> möglich. Nur eine Kopie des gesamten DataDir kann
> auf einer anderen Serverinstanz wieder hergestellt
> werden da diese sowohl die Tablespace- als auch
> die *.frm Dateien enthält.
>
> Soll tatsächlich nur eine einzelne Datenbank auf
> eine andere MySQL Serverinstanz kopiert werden so
> funktioniert dies nur mit einem logischen Backup
> mit mysqldump
> und anschließendem Restore auf dem Zielsystem



Edited 1 time(s). Last edit at 01/26/2010 03:23AM by Hans Peter.

Options: ReplyQuote




Sorry, you can't reply to this topic. It has been closed.

Content reproduced on this site is the property of the respective copyright holders. It is not reviewed in advance by Oracle and does not necessarily represent the opinion of Oracle or any other party.