MySQL Forums
Forum List  »  German

Österreichische Sortierung in MySQL
Posted by: Markus Fischer
Date: February 24, 2010 04:11PM

Hi,

ich bin auf der Suche nach einer österreichischen Telefonbuchsortierung in MySQL (ist hier beschrieben: http://de.wikipedia.org/wiki/DIN_5007 , runter scrollen zu Österreichische Sortierung).

Im wesentlichen bedeutet dies: Ä kommt nach A, aber vor B -> A Ä B . "Ä" ist also wie "az" und nicht "ae" zu behandeln.

Bisher scheiterten meine Suchmaschinen versuche, vielleicht auch die falschen Keywords, schon alles möglich probiert.

Clientseitig, i.e. außerhalb SQL, ists natürlich auch möglich, aber ich wäre rein inhaltlich an einer MySQL Lösung interessiert. Ich hab nichts gefunden, eine eigene Collation für ein Charset zu definieren.

Hat sowas hier schon jemand gemacht?

thx

Options: ReplyQuote


Subject
Views
Written By
Posted
Österreichische Sortierung in MySQL
2837
February 24, 2010 04:11PM


Sorry, you can't reply to this topic. It has been closed.

Content reproduced on this site is the property of the respective copyright holders. It is not reviewed in advance by Oracle and does not necessarily represent the opinion of Oracle or any other party.