MySQL Forums
Forum List  »  German

Underscore im Datenbanknamen verhält sich wie ein Wildcard
Posted by: Daniel Meyer
Date: April 30, 2010 02:26PM

Hallo liebe MySQL Community,
ich weis nicht, ob das Problem in einer beliebigen 5er Version nach dem Bug #17647:
http://bugs.mysql.com/bug.php?id=17647
bereits erneut festgestellt wurde oder ob es in aktuellen Version eine Konfigurationseinstellung ist, aber seit ich meinen neue Dedicated habe, hänge ich an selbigen Problem.
Nach Stunden langem googlen bin ich bis auf den genannten Link nur auf viele Probleme mit Umlauten gestoßen.
Aber leider war nichts Brauchbares dabei und daher hoffe ich, jemand hat die passende Antwort.
Ein kurze Zusammenfassung aus dem Ticket;
Ein angelegter Benutzer (z.B. foo) hat NUR volle Rechte auf die Datenbanken foo\_%
Globale Rechte hat er KEINE.
Wenn sich besagter Benutzer nun übers CLI, phpMyAdmin oder Ähnlichem im MySQL einloggt, dann kann dieser trotzdem Datenbanken anlegen,
wenn er den Underscore (z.B statt foo_bar, foo2bar) durch ein X beliebiges anderes Zeichen ersetzt.
Das gleiche kann er ebenfalls, wenn ich den Benutzer foo nur auf EINE Datenbank mit einem Underscore (z.B. test_db) berechtige.
Um den Fehler einzugrenzen, habe ich die Versionen auf meinem alten Dedicated geprüft.

Alter Dedicated [Debian Lenny]:
mysql-server 5.0.51a-24+lenny1
mysql-client 5.1.41

Neuer Dedicated [Debian Lenny] (vor update):
mysql-server 5.0.51a-24+lenny3
mysql-client 5.0.51a

Da also der Client auf dem Anderen aktueller war, entschied ich mich für ein Update vom Client und Server auf die nächste Version in den Debian testing-repositorys:

Neuer Dedicated (nach update):
mysql-server 5.1.45-1
mysql-client 5.1.45-1

Anschließend habe ich zur Sicherheit noch ein mysql_upgrade durchlaufen lassen.
Trotz der Bemühung ist der selbe Fehler immer noch vorhanden und nun habe ich keine Idee mehr, wo ich noch ansetzen könnte.
Vielleicht hatte ja Jemand bereits ein ähnliches Problem und kann mir da einen Hinweis geben. Schön wäre ja, wenn ich evtl. einfach einen Eintrag in der Conifg übersehen habe

Ich freue mich über jede Antwort,

Mit besten Grüßen,
Daniel

Falls erforderlich hier noch die my.cnf von beiden Servern
ALTER: http://pastie.org/private/livitfnje8dwchlhfjfea
NEUER: http://pastie.org/private/kb9jma4evc4d0cw793xqw

Options: ReplyQuote


Subject
Views
Written By
Posted
Underscore im Datenbanknamen verhält sich wie ein Wildcard
2724
April 30, 2010 02:26PM


Sorry, you can't reply to this topic. It has been closed.

Content reproduced on this site is the property of the respective copyright holders. It is not reviewed in advance by Oracle and does not necessarily represent the opinion of Oracle or any other party.