MySQL Forums
Forum List  »  German

varchars zusammenführen bei GROUP BY date
Posted by: ccc ccc
Date: September 09, 2010 06:01AM

Hallo zusammen,

zunächst möchte ich mich entschuldigen, falls ich das Thema hier falsch platziert habe. Bin nicht sicher wo das einzuordnen ist.

Nun zu meinem Anliegen:
Ich habe eine simple Tabelle mit folgenden Felder:
ID (int), date (date), event (varchar)

Nun möchte ich diese z.B. mit "GROUP BY MONTH(date)" gruppieren und dabei aber nicht die event Informationen verlieren. Diese sollen nun zu einem Text zusammengefügt werden. Hatte es mal mit CONCAT versucht, aber bei diesem "SELECT CONCAT(event) FROM `tblEvent` GROUP BY year(date)" und normalem SELECT kommt leider nur der zuerst gefundenen Text zurück. Gibt es da eine MYSQL seitige Lösung?

Ich bin mir bewusst, das es andere Wege gäbe, allerdings ist das aus Performancegründen (LEFT JOIN und sehr hohe Datenmengen) so, der aus meiner Sicht, beste Weg.

Danke schon mal für eure Ideen!

Options: ReplyQuote


Subject
Views
Written By
Posted
varchars zusammenführen bei GROUP BY date
3839
September 09, 2010 06:01AM


Sorry, you can't reply to this topic. It has been closed.

Content reproduced on this site is the property of the respective copyright holders. It is not reviewed in advance by Oracle and does not necessarily represent the opinion of Oracle or any other party.