MySQL Forums
Forum List  »  German

Datenbankdesign
Posted by: ste ne
Date: October 05, 2010 02:52AM

Hallo,

ich bin ein totaler Neuling im Bezug auf sinnvolles Datenbankdesign und bin mir dementsprechend unsicher ob ich das hier richtig angehe.

Grob gesagt geht es darum, dass ich den Ertrag von einer Photovoltaikanlage erfassen will.

Ich hatte mir das nun so gedacht, dass ich eine Datenbank anlege mit 3 Tabellen.
Tabelle1 ist so eine Art Zwischenablage, da kommen die Daten aus einer CSV File rein
Tabelle2 ist dann die DailyTable, Uhrzeit und kWh stehen da drin
am Ende des Tages wird nun DailyTable in Tabelle3 geschrieben.
Tabelle3 ist einfach eine fortlaufende Table in der jeder Tag mit (Day, kwh) drin steht.

Ich hätte also bei einem Benutzer, 1 Datenbank mit 3 Tabellen, wobei 2 der 3 Tabellen sehr klein wären und nur die Tabelle 3 immer größer wird (Nach 5 jahren 1825 Zeilen geht ja noch... :D)

Das ganze soll eigtl nur für mich privat daheim sein um eben ein bisschen mit Datenbanken usw rumzuspielen, außerdem will ich sowas für mich haben.

Die Frage die sich mir nun stellt, angenommen ich bekomme "Kunden" oder sowas halt ka und wir nehmen einfach mal die total unrealistische Zahl 500, dann wären das ja 1500 Tabellen in einer Datenbank.

Geht sowas überhaupt? Oder ist mein "Design" hier eh schon total fail und ich sollte selbst die Datenbank die nur für mich gedacht ist (1 Person) schon anders aufbauen?

Hoffe ihr versteht was ich meine, die Erklärung ist glaube ich ein bisschen wirr :D

Grüße



Edited 1 time(s). Last edit at 10/05/2010 03:00AM by ste ne.

Options: ReplyQuote


Subject
Views
Written By
Posted
Datenbankdesign
2280
October 05, 2010 02:52AM
1161
October 29, 2010 03:53PM


Sorry, you can't reply to this topic. It has been closed.

Content reproduced on this site is the property of the respective copyright holders. It is not reviewed in advance by Oracle and does not necessarily represent the opinion of Oracle or any other party.