MySQL Forums
Forum List  »  German

Anfängerfrage mehrere Bedingungen
Posted by: Tim P
Date: January 23, 2012 07:39AM

Hi allerseits,

ich versuche verzweifelt ein Problemchen zu lösen und finde leider nirgendwo den richtigen Ansatz bzw meinen Denkfehler.

Folgendes bekomme ich nicht in die richtige Syntax bzw funktionell korrekt auf die Reihe:

------------------------------------------------------------------
|Betrag|schalter1|schalter2|schalter3|schalter4|schalter5|schalter6|
------------------------------------------------------------------
z.B 1. 10 an aus aus aus aus aus
2. 10 an aus aus an aus aus

Die ist ein Ausschnitt aus der gesamten Tabelle. Mein Problem ist folgendes:
Wenn alle Schalter aus soll nichts passieren. Betrag bleibt Betrag.
Ist Schalter1 an, so soll 5 addiert werden.
Ist Schalter2 an, so soll 20 addiert werden. Usw
Geprüft werden sollen also ob die einzelnen schalter auf an, und wenn ja, dann einen bestimmten wert hinzuaddieren und im Anschluss den Betrag "erneuern". Sind alle schalter aus, soll am Betrag nichts verändert werden.
Was ich bisher hatte war ein
update tabelle set Betrag =if(schalter1='an',betrag+15,betrag) where ...;
7 updates hintereinander sind einwenig sinnfrei. Mein eigentliches Problem ist, es einfach so zu verschachteln, dass es 1 Update gibt zum Schluss, nachdem sämtliche Prüfungen durch sind und der Betrag hochaddiert wurde. Habe das nun sowohl mit if als auch case durchgespielt und bin auf keinen grünen Zweig gekommen.

Hat mir hier jemand einen Anstoss dazu? Gesucht habe ich schon überall, aber genau solch eine Konstellation nicht gefunden.

Danke schon im voraus

Grüße Tim

Options: ReplyQuote


Subject
Views
Written By
Posted
Anfängerfrage mehrere Bedingungen
2011
January 23, 2012 07:39AM
810
January 23, 2012 08:45AM
977
January 23, 2012 01:42PM
1009
January 24, 2012 05:54AM
796
January 25, 2012 01:32AM
811
January 25, 2012 06:40AM
867
January 26, 2012 10:06AM
862
January 29, 2012 06:35AM
964
January 23, 2012 08:30AM


Sorry, you can't reply to this topic. It has been closed.

Content reproduced on this site is the property of the respective copyright holders. It is not reviewed in advance by Oracle and does not necessarily represent the opinion of Oracle or any other party.