MySQL Forums
Forum List  »  German

Wie übersiedelt man richtig zu einem anderen MySQL Server inkl. Versionsupgrade?
Posted by: Christian Schrattenthaler
Date: April 18, 2014 02:51AM

Hallo!

Ich habe schon versucht die Frage per Google und per Selbstversuch zu beantworten, aber vielleicht habe ich ja was übersehen...

Es gibt bei mir eine uralte MySQL-Datenbank (Version 3.x), die damals einfach per Ordnerkopie an einen MySQL-Server Version 4.0.x übergeben wurde. Das Ding läuft, muss jetzt aber auf einen neuen Server (dort ist MySQL Server 5.5 installiert) übersiedelt werden.

Ich habe das per mysqldump versucht, dabei hat sich herausgestellt, dass die erzeugte SQL-Datei nicht mal mehr in die 4.0.x selbst zurückimportiert werden kann. Die Fehler habe ich jetzt alle beseitigt, da waren ein paar Schlüssel falsch. Also Export/Import unter 4.0.x geht jetzt.

Das Ganze in die 5.5er zu importieren klappt aber nicht, darum habe ich einen weiteren Zwischenschritt über die 4.1.x eingelegt. Dazu musste ich aber noch den Parameter TYPE auf ENGINE ändern. Der Export/Import unter 4.1.x geht jetzt also auch.

Wenn ich nun die Dump-Datei von der 4.1.x auf dem MySQL 5.5.x importiere, dann bekomme ich auch keine Fehlermeldungen mehr. Export/Import geht nun auch dort.

Nun meine Frage: Ich denke, dass diese Lösung einwandfrei funktioniert. Da brauche ich doch sonst nichts mehr machen, da ja beim Export und Import alles automatisch erledigt wird???

Ist das so korrekt? Habe ich was vergessen? Kann ich irgendwie prüfen ob alles korrekt funktioniert hat? Kann ich die alten und die neuen Daten irgendwie vergleichen?

Danke,
Christian.

Options: ReplyQuote


Subject
Views
Written By
Posted
Wie übersiedelt man richtig zu einem anderen MySQL Server inkl. Versionsupgrade?
1413
April 18, 2014 02:51AM


Sorry, you can't reply to this topic. It has been closed.

Content reproduced on this site is the property of the respective copyright holders. It is not reviewed in advance by Oracle and does not necessarily represent the opinion of Oracle or any other party.