MySQL Forums
Forum List  »  German

mehrfache KdNr, verschiedene Produkte, in einer Zeile darstellen
Posted by: Naki Cam
Date: April 06, 2016 01:24PM

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem und hoffe hier Rat zu finden. Bin leicht am verzweifeln ...

Wir besitzen ein CRM auf Basis von Access 2003 und ich kann leider kein VBA programmieren um das Problem zu lösen, deshalb dachte ich an eine Möglichkeit mit Hilfe von MySQL, Excell und Co.

Folgender Fall:

Durch meine Abfrage entstehen mehrfache Einträge bezüglich Kundennummer um dem Produkt das er erworben hat.

Tabelle sieht in etwa so aus:

Kdnr Produkt bestelltAm
100 A01 01.01.1999
100 A02 01.01.1999
100 B03 02.02.1999
101 WW1 31.12.1998
....

Ich benötige eine Tabelle die:

- KdNr nur einmal auflistet
- Erkennt welches das Min Datum jeglicher Käufe eines Kunden ist und "Alle Produkte" die zu diesem Min Datum gefunden werden in ein neues Feld "ErstkaufProdukt" und ErstkaufDatum überführt.
- Mir würde es schon reichen wenn die Erstkaufprodukte alle als "String" oder der gleichen hinteinander mit Komma getrennt aufgereiht werden und das Min Datum einzeln steht.

Beispiel:
Kdnr Produkt bestelltAm
100 A01, A02, B03 01.01.1999

Mir geht es am Ende nicht darum diese Daten in das CRM zurück zu führen, sondern um eine Kundenanalyse zu betreiben. Also wenn einer eine bessere Idee hat, dann gerne her damit :).

Kann mir jemand von euch helfen?

Laut Internet gibt es sowas wie eine Group_Concat Funktion in SQL welche vielleicht helfen könnte.

Liebe Grüße

Options: ReplyQuote


Subject
Views
Written By
Posted
mehrfache KdNr, verschiedene Produkte, in einer Zeile darstellen
1246
April 06, 2016 01:24PM


Sorry, you can't reply to this topic. It has been closed.

Content reproduced on this site is the property of the respective copyright holders. It is not reviewed in advance by Oracle and does not necessarily represent the opinion of Oracle or any other party.