MySQL Forums
Forum List  »  German

Verbindungsprobleme MySQL5.7
Posted by: Frank Wieckhorst
Date: September 06, 2018 06:11AM

Hallo!

Vorab muss ich sagen, dass ich kein Datenbankspezie bin. Ich kann die Datenbanken installieren, und mir etwas anschauen, wenn es aber ins Eingemachte geht, dann lass ich das lieber jemanden machen, der sich damit auskennt.

Folgendes Problem haben wir seit einiger Zeit und ich hoffe auf einen Tip.

Für eine Maschinensteuerung bei uns in der Produktion haben wir zwei virtuelle Win 2012-Server unter VMWare laufen. Der erste ist ein Terminalserver. Dort loggen sich die User ein und starten Anwendungen, z. B. Waagenmenüs und Dosiereinrichtungen. Die Anwendungen verbinden sich mit einer MySql5.7 Datenbank auf dem zweiten Server. Die Kollegen berichten häufiger, dass die Anzeigen zu "haken" scheinen. Dieses ist anscheinend immer zur gleichen Zeit. Auf dem Server kann ich in der Ereignisanzeige zu diesen Zeiten folgendes sehen:

Aborted connection 1961105 to db: 'xxxxxx' user: 'root' host: 'xxxxxx' (Got an error reading communication packets)

danach kommt

InnoDB: page_cleaner: 1000ms intended loop took 8110ms. The settings might not be optimal. (flushed=203 and evicted=0, during the time.).

Man kann fast die Uhr danach stellen, wann der erste Eintrag kommt. Immer um 23:30 Uhr. Danach noch einmal verstärkt um 1:00 Uhr und um 2:00 Uhr. Immer für mehrere Minuten. Danach ist wieder Ruhe.

Wir haben alles, was zeitlich relevant sein könnte, deaktiviert und versucht Fehlerquellen auszuschließen.

- Virenscanner ausgeschaltet

- Performance der Hosts getestet

- Netzwerk getestet

- Tasks auf dem SQL-Server gecheckt.

- Sicherung zeitlich versetzt

Ich weiß jetzt nicht mehr, wo ich noch suchen soll.

Der externe Kollege, der die Datenbank administriert, hat auch nicht wirklich mehr eine Idee.

Der nächste Step wäre, die Datenbank neu aufzusetzen.

Vielleicht hat ja jemand schon ähnliches erlebt, und hat einen Tip für uns.

Gruß aus dem Norden.

Frank

Options: ReplyQuote


Subject
Views
Written By
Posted
Verbindungsprobleme MySQL5.7
609
September 06, 2018 06:11AM


Sorry, you can't reply to this topic. It has been closed.

Content reproduced on this site is the property of the respective copyright holders. It is not reviewed in advance by Oracle and does not necessarily represent the opinion of Oracle or any other party.