MySQL Forums
Forum List  »  German

MySQL 5.5 zu 8.0 umstellen
Posted by: Jens Natter
Date: May 14, 2021 04:12PM

Hallöschen bin hier im Froum neu :)

Da micht etwas sehr zu schaffen macht zögere ich auch nicht weiter im Forum mir dazu Hilfe einzuholen.

Folgendes:

Seid 2 Jahren betreibe ich einen Server mit Windows Server 2012 der auch nächstes Jahr auf 2016 umgestellt wird. Es ist ein kleiner Homeserver für die Familie.

Der Webserver läuft mit:

IIS 8.0
MySQL 5.5
PHP 7,4

Jetzt zeigt mir seid neustem Joomla im Administrationsbereich an das CB nicht mehr mit MYSQL 5.5 Kompatibel ist. Daher bin ich jetzt gezwungen auf 8.0 umzusteigen.
Daher habe ich mir gleich MySQL 8.0 herunter geleaden und auch installiert. Doch gebe ich in Joomla bzw der Config datei die neuen MySQL daten ein heisst es Verbindung fehlgeschlagen.

Natürlich habe ich aus der 5.5 Datenbank die Tabellen bzw die zur Homepage dazugehörige Datenbank Exportiert.
Und habe Sie auch in der 8.0 Importiert.
Leider schnuckelt joomla aber nicht mit der neuen Datenbank keine verbindung zur Datenbank.
Dan habe ich Probiert den Dienst MYSQL 5.5 mal kurzfristig zu beenden um zu sehen ob sich 2 datenbanken schneiden. Doch wie ich 5.5 deaktiviert habe kommt sofort beim Seiten aufruf ERROR!
Das heisst Joomla will einfach nicht auf die neue 8.0 Datenbank zugreifen.

Kann mir da jemand etwas Hilfe leisten? Oder ist beim Exportieren der alten Datenbank was falsch gelaufen?
Das dass Importieren in die neue nicht richtig abgelaufen ist.

Übrigens ich benutzt PHPadmin um die Datenbank zu verwalten. Falls PHPadmin daran schuld ist sagt es mir.

Bin gespannt ob mir einer weiter helfen kann. Ansonsten muss ich herumexperimentieren bis ich es habe das Joomal die neue Datenbank mit den Importierten Daten funktioniert.

Zum glück habe ich Backups vom gesamten System gemacht so kann ich wen was schief läuft direkt wieder auf den alten Zustand zurück gehen.

LG
Jens

Options: ReplyQuote


Subject
Views
Written By
Posted
MySQL 5.5 zu 8.0 umstellen
283
May 14, 2021 04:12PM


Sorry, only registered users may post in this forum.

Content reproduced on this site is the property of the respective copyright holders. It is not reviewed in advance by Oracle and does not necessarily represent the opinion of Oracle or any other party.