MySQL Forums
Forum List  »  German

Re: Funktion zur Ermittlung von Kundenpreisen erstellen
Posted by: Gerhard Bunzel
Date: June 10, 2021 05:27PM

Hallo,

ich habe mit meinen einfachen SQL-Kenntnissen mal die Selects erstellt, die für meine Funktion gebraucht werden. Damit wird meine Anforderung bestimmt besser verständlich.

- Die temporäre Tabelle hat die Struktur der Tabelle KDNPREIS plus einer Spalte PRL_KENNZ, varchar(3) für das spätere Preislistenkennzeichen
- Mit SELECT * FROM KDNPREIS WHERE ARTNR='ARTIKEL1 ' AND KNR=123456 wird der erste Teil der Preise ermittelt. Dieses Ergebnis wird in der temporären Tabelle gespeichert.
- Aus diesem Select wird die kleinste Menge für das Feld ME_VON ermittelt - ich nenne diese jetzt mal MaxMenge.
- Mit SELECT PRL_KENNZ FROM KDNPRLISTE WHERE KNR=123456 wird eine Liste mit Preislisten zum Kunden ermittelt.
- Diese Liste der Preislisten wird jetzt verwendet, um die Preislistenpreise zu finden mit SELECT * FROM PRLPREIS WHERE ARTNR='ARTIKEL1 ' AND PRL_KENNZ='Preisliste aus der Tabelle' AND ME_VON < MaxMenge
- Sobald so ein Select erfolgreich ist, werden diese Daten ebenfalls in der temporären Tabelle gespeichert und die Suche ist beendet.
- Die temporäre Tabelle wird nach ME_VON aufsteigend sortiert
- Für einige Felder dieser temporären Tabelle kann es jetzt noch eine Berechnung geben (Zu- bzw. Abschläge auf den Preis). Das wird für jede Zeile dieser Tabelle berechnet.

Ich hoffe, dieser Ablauf ist verständlich genug, um meine Anforderung zu beschreiben.

Vielen Dank im Voraus.

Options: ReplyQuote




Sorry, you can't reply to this topic. It has been closed.

Content reproduced on this site is the property of the respective copyright holders. It is not reviewed in advance by Oracle and does not necessarily represent the opinion of Oracle or any other party.