MySQL Forums
Forum List  »  German

Zwei Fremdschlüssel - ein Zielfeld
Posted by: Ramon Dohle
Date: November 11, 2025 08:18AM

Hallo zusammen,

ich versuche für eine Applikation eine folgende Tabellenbeziehungen zu erzeugen:

Ich möchte zur nachfolgend beschriegenen Tabelle 2 eine hierarchische Vererbung erzeugen, also Eltern-Kind-Beziehungen und zu den Informationsfeldern möchte ich bei der Vererbung jeweils bestimmen, wie die Informationen von Vater und Kind verarbeitet werden (überschrieben, ergänzt, übernommen, etc.).

Tabelle 1 "Informationsobjekt", hat eine "ID" (AUTO_INC) und weitere Informationen, bspw. "Name" und "Beschreibung".

Tabelle 2 "InformationsobjektVariante", hat eine "ID", ein Feld "NameHandling" und "BeschreibungHandling" und zudem nun die Beziehungen zu Vater und Kind: "ParentID" und "VatiantID", welche beides Fremdschlüssel auf Tabelle1::ID sein sollen.

Das scheint MySQL aber nicht zu können. Liege ich da richtig?

Welche Anpassungen empfehlt Ihr meinen Anwendungsfall ansonsten abzubilden?

Ich komme ansonsten auf folgendes:

Tabelle 1 hat selbst direkt eine Beziehung auf sich selbst (ParentID rutscht in Tabelle 1) und nur die VariantID bleibt in Tabelle 2. Das erscheint mir aber nicht sehr charmant.

Danke für Eure Erklärungen und Anregungen.

LG raZe

Options: ReplyQuote

Subject
Views
Written By
Posted
Zwei Fremdschlüssel - ein Zielfeld
195
November 11, 2025 08:18AM

Sorry, only registered users may post in this forum.

Content reproduced on this site is the property of the respective copyright holders. It is not reviewed in advance by Oracle and does not necessarily represent the opinion of Oracle or any other party.