MySQL Forums
Forum List  »  German

Eigener Primärschlüssel
Posted by: Benjamin Andreas
Date: October 07, 2008 06:39AM

Hallo,

ich habe bisher immer "autoincrement" genutzt, um einen Primärschlüssel zu erzeugen. Leider erzeugt mein MySQL Cluster fehlerhafte Werte.

Wie kann man selbst eine neue ID ermitteln? Mein Ansatz ist SELECT max(ID)+1 FROM tabelle.

Problem sind dann andere Threads. Die müßte ich dann mit LOCK TABLES stoppen. Richtig?

Nur ich verstehe den Unterschied zwischen LOCK TABLES read und write nicht. Laut Doku erlaubt READ für andere Threads das Lesen, aber nicht das Schreiben. Und WRITE dann das Schreiben, aber nicht das LESEN?

Ich müsste dann doch beides sperren, damit nicht zwei Threads gleichzeitig mit dem SELECT max(ID)+1 die gleiche ID erzeugen. Richtig?

Danke!
Benjamin

Options: ReplyQuote


Subject
Views
Written By
Posted
Eigener Primärschlüssel
6458
October 07, 2008 06:39AM
3174
October 07, 2008 06:56AM
2473
October 08, 2008 06:29AM
2558
October 08, 2008 06:54AM
2480
October 08, 2008 07:11AM
2564
October 08, 2008 06:41AM


Sorry, you can't reply to this topic. It has been closed.

Content reproduced on this site is the property of the respective copyright holders. It is not reviewed in advance by Oracle and does not necessarily represent the opinion of Oracle or any other party.