MySQL Forums
Forum List  »  German

Automatisch alle Spalten vergleichen, bei denen der Name identisch ist
Posted by: Simon Fischer
Date: December 30, 2009 08:48AM

Hallo zusammen,
ich möchte eine Abfrage erstellen, bei der aus zwei Tabellen alle Spalten verglichen werden, die in beiden Tabellen den gleichen Namen haben. Ist sowas möglich, ohne jeden Spaltennamen angeben zu müssen?

Beispiel:
SELECT * FROM a,b WHERE a.name=b.name AND a.plz=b.plz;

Im oben gennannten Beispiel gebe ich ja jeden Spaltennamen explizit an. Das funktioniert auch bei wenigen identischen Spaltennamen. Wenn ich aber eine Tabelle habe, die sehr viele Spalten enthält, wird die Abfrage unendlich lang. Kann MySQL sowas irgendwie automatisch?

Also ungefähr so:
SELECT * FROM a,b WHERE a.spaltenname=b.spaltenname AND a.spaltenname.wert=b.spaltenname.wert;

Ich hoffe, es ist halbwegs verständlich, was ich meine.

Options: ReplyQuote


Subject
Views
Written By
Posted
Automatisch alle Spalten vergleichen, bei denen der Name identisch ist
4754
December 30, 2009 08:48AM


Sorry, you can't reply to this topic. It has been closed.

Content reproduced on this site is the property of the respective copyright holders. It is not reviewed in advance by Oracle and does not necessarily represent the opinion of Oracle or any other party.