MySQL Forums
Forum List  »  German

OTRS / MySQL optimieren
Posted by: First Last
Date: January 08, 2010 08:16AM

Hallo zusammen,
unser Ticketsystem wächst nun seit fast 3 Jahren, DB+Anwendung sind gepackt 3 GB groß und eigentlich wird ja eh alles immer nur langsamer im System :D
Mit PHPMyAdmin habe ich mich mal damit befasst die MySQL Datenbank zu optimieren bzw. die my.cnf anzupassen.
Ich habe kaum DB Kenntnisse und mache mich über das Internet schlau sofern Zeit vorhanden ist.
Wir nutzen derzeit noch 2.3.4 mit dem CiCS Modul, werden aber bald auf 2.4.5 updaten.

Gibt es eigentlich Tools/Dokus/Erfahrungsberichte zum Thema "OTRS und MySQL optimieren"?
"Gefühlt" wird OTRS nämlich wirklich immer langsamer.
Laut Support Assessment sind alle Einträge auf "OK", auch die des Apaches2.

Hier die Zeilen welche von PHP angemeckert / rot dargestellt werden:

Quote

Dieser MySQL-Server läuft bereits 1 Tage, 3 Stunden, 3 Minuten und 24 Sekunden. Er wurde am 07. Januar 2010 um 11:16 gestartet.

Slow_queries 19 Anzahl der Anfragen, die länger als long_query_time benötigten.Dokumentation

Innodb_buffer_pool_reads 12 Anzahl an Lesevorgängen die InnoDB nicht aus dem Zwischenspeicher bedienen konnte und deshalb einen Einzel-Seiten-Lesevorgang starten musste.

Handler_read_rnd 941 k Anzahl der Anfragen, eine Zeile basierend auf einer festen Position zu lesen. Dieser Wert wird hoch sein, wenn Sie viele Anfragen ausführen, die erfordern, dass das Ergebnis sortiert wird. Wenn Handler_read_rnd hoch ist, haben Sie wahrscheinlich viele Anfragen, die MySQL zwingen, ganze Tabellen zu scannen, oder Sie haben Joins, die Schlüssel nicht richtig benutzen.

Handler_read_rnd_next 236 M Anzahl der Anfragen, die nächste Zeile in der Daten-Datei zu lesen. Dieser Wert wird hoch sein, wenn Sie viele Tabellen-Scans durchführen. Im Allgemeinen weist das darauf hin, dass Ihre Tabellen nicht korrekt indiziert sind, oder dass Ihre Anfragen nicht so geschrieben sind, dass Sie Vorteile aus den Indexen ziehen, die Sie haben.

Created_tmp_disk_tables 2 Anzahl der (implizit) auf der Platte erzeugten temporären Tabellen bei der Ausführung von Statements. Wenn Created_tmp_disk_tables hoch ist, sollten Sie eventuell die Variable tmp_table_size herauf setzen, damit temporäre Tabellen im Speicher erzeugt werden statt auf der Festplatte.

Key_writes 59 k Die Anzahl physikalischer Schreibvorgänge eines Schlüssel-Blocks auf Platte.

Opened_tables 113 Anzahl der Tabellen, die geöffnet wurden. Wenn Opened_tables hoch ist, ist Ihre table_cache-Variable wahrscheinlich zu niedrig.

Table_locks_waited 58 Wie oft eine Tabellensperre nicht sofort erlangt werden konnte und gewartet werden musste. Wenn dieser Wert hoch ist und Sie Performance-Probleme haben, sollten Sie zunächst Ihre Anfragen optimieren und dann entweder Ihre Tabelle(n) zerteilen oder Replikation benutzen.

Besonders die fett hervorgehobenen Einträge irritieren mich.
Sind tatsächlich Indizies nicht richtig gesetzt, oder ist dies sogar völlig "normal" in einem OTRS System mit 30 Agenten und etwa 30-50 neuen Tickets am Tag?
Ist OTRS bzw. dessen Abfrage vielleicht selber "schuldig"?
Kann mir jemand Ratschläge geben was ich prüfen / ändern sollte?

Vielen Dank im voraus! :)

Options: ReplyQuote


Subject
Views
Written By
Posted
OTRS / MySQL optimieren
4589
January 08, 2010 08:16AM


Sorry, you can't reply to this topic. It has been closed.

Content reproduced on this site is the property of the respective copyright holders. It is not reviewed in advance by Oracle and does not necessarily represent the opinion of Oracle or any other party.