MySQL Forums
Forum List  »  German

MySQL frisst meine Daten - oder tut zumindest so
Posted by: Tim Boneko
Date: December 22, 2011 12:07PM

Hallo allerseits!
Ich betreibe einen kleinen Server mit mysqld 5.1.49-3 unter Debian Linux. Darauf laufen zwei voneinander unabhängige MyISAM- Datenbanken, die mir seit einigen Wochen regelmäßig um die Ohren fliegen.
Das äußert sich in diesem syslog- Eintrag:

[ERROR] Got error 134 when reading table './mythconverg/eit_cache'
[ERROR] /usr/sbin/mysqld: Incorrect key file for table './mythconverg/eit_cach
e.MYI'; try to repair it

Damit läuft mein Syslog fröhlich voll. Die Fehlernummer wechselt sich ab mit 126. Ich bin ziemlich sicher, dass das jeweils nach einem Schreibzugriff in eine Tabelle passiert.
Reparatur der Tabellen ist mir noch nicht ohne massiven Datenverlust gelungen (30-70% weg). Probiert habe ich (online)
repair table xy;
repair table xy use_frm;
offline:
myisamchk -p
myisamchk -o
myisamchk -q

Ergebnis von myisamchk ist jeweils
myisamchk: Unknown error 126
myisamchk: error: Can't read indexpage from filepos: 1024
- check record links
myisamchk: error: Wrong bytesec: 0-0-0 at linkstart: 4760
MyISAM-table 'Schuljahr@002d11@002d12.MYI' is corrupted
Fix it using switch "-r" or "-o"

Ich kann den Fehler beliebig oft reproduzieren, ein paar Schreibzugriffe in eine Tabelle bringen diese zuverlässig zum Absturz. Der Server läuft weiter und kippt kilometerweise Fehlermeldungen ins Syslog, siehe oben.

Da ich angenommen hatte, dass es etwas mit noch nicht auf Platte geschriebenen neuen Daten zu tun hat, starte ich mysqld derzeit mit --flush, aber der Fehler tritt trotzdem zuverlässig auf. Ohne Backup wäre ich täglich sämtliche Daten los.
Die beiden Datenbanken werden von je 2 Clients lesend und schreibend bearbeitet, einmal von mythtv (Fernsehlösung für Linux) und zum Anderen mit OpenOffice Base bzw. LibreOffice Base. Ich bin der Meinung, dass es nix mit den Clients zu tun hat, aber lasse mich gern eines besseren belehren.

Wo kann ich Datenbank- Dilettant weitersuchen? Hat jemand einen Tipp für einen Hobbybastler? Ich bin mit der Situation überfordert, mehr als gugeln und rumprobieren ist bei mir in SQL- Fragen nicht drin.

tim

Options: ReplyQuote


Subject
Views
Written By
Posted
MySQL frisst meine Daten - oder tut zumindest so
2675
December 22, 2011 12:07PM


Sorry, you can't reply to this topic. It has been closed.

Content reproduced on this site is the property of the respective copyright holders. It is not reviewed in advance by Oracle and does not necessarily represent the opinion of Oracle or any other party.