MySQL Forums
Forum List  »  German

Re: Nur einen von den doppelten aber nur der mit....(schwer zu erklähren)
Posted by: Thorsten Mülhöfer
Date: February 16, 2013 10:47AM

Das sieht sehr Gut aus.
Funktioniert auch soweit.
Was aber noch nicht berücksichtigt ist ist das Kennung und Sub auch mehrmals in der Tabelle sind.

Kennung und sub bezeichnen ja ein Fahrzeug.
Dieses bekommt am Tag mehrere Einsätze.
Diese müssen natürlich getrennt ausgewertet werden.
Wenn das nicht passieren würde wäre deine Abfrage spitze und ich verstehe sie auch zumindest zum Teil.
Man müsste eben zusätzlich noch mal eine Zeitspanne einbauen die vom Aktuellen Datensatz aus geht.

Da ich mir nicht mehr zu helfen wusste arbeite ich jetzt mit zwei Tabellen.
Die eine Tabelle enthält das Ergebnis und die andere immer die noch nicht geprüften Datensätze.
Ich gehe dann mit einem PHP-Script her und schaue in die temp. Tabelle.
Sind dort Datensätze schaue ich in der Ergebnistablle ob ich da Datensätze habe die Kennung, sub und zwischen temp. Zeit +- 2 Minuten sind.
Wenn nein füge ich den Datensatz ein.
Wenn ja lese ich den aus und schauen wie lang der Text ist.
Ist er kürzer wie der aus der temp. Tabelle dann mache ich ein update.
Ist er länger mache ich nichts.
Nach Bearbeitung des Datensatzes wird er aus der temp. Tabelle gelöscht.

Lieber währe mir gewesen ich hätte per trigger und einem MySQL-Statement die Filterung sofort bei Ankunft eines Datensatzes durchgeführt.
Jetzt passiert es eben erst wenn einer am Rechner sitzt und die Daten auch beobachtet.
Kann bei längerer Pause natürlich etwas dauern da die temp. Tabelle dann voller sein kann.

Einen Vorteil habe ich durch meinen Umweg über ein PHP-Script:
Ich kann den Text auch noch nachträglich verändern.

Nichts desto trotz merke ich das ich mich mehr mit MySQL-Statements beschäftigen muss.

Thorsten

Options: ReplyQuote




Sorry, you can't reply to this topic. It has been closed.

Content reproduced on this site is the property of the respective copyright holders. It is not reviewed in advance by Oracle and does not necessarily represent the opinion of Oracle or any other party.