MySQL Forums
Forum List  »  German

Anfänger | 2 Quell-Datenbanken, 1 Zieldatenbank
Posted by: Thomas Kujawa
Date: December 19, 2013 10:03AM

Guten Tag.

Ich beginne / versuche mich mit mysql und stehe vor folgendem Problem:

Es sind 1 Datenbank mit mehreren Tabellen vorhanden. Aus 2 Tabellen (unterschiedliche Strukturen) soll 1 Tabelle (aktuell leer) werden.

Ich habe mich jetzt soweit eingelesen, dass dieses INSERT INTO SELECT FROM; der richtige Befehl sein könnte. An dieser Stelle hänge ich allerdings.

wp-posts ist die leere Tabelle.

in der 1. () gebe ich die Zielfelder ein.
nach dem SELECT folgen die Quellfelder (u.U. mit Bearbeitung) aus FROM der Quelltabelle.

Fragen:

- Ist das soweit richtig ?
- Werden alle DS der Quelltabelle durchlaufen
- Kann ich problemlos ein INTO (Zielfelder) SELECT (Quellfelder) FROM Quelltabelle2 anhängen ?
-- Falls ja - wie kriege ich die Relation von Zieltabelle und Quelltabelle2 gelöst.
-- Falls nein - Dann benötige ich ein zweites INSERT, welches korrekter ein UPDATE sein müsste, oder ?

Mein Denkbeispiel füge ich, in der Hoffnung man kann es verstehen, hier an und freue mich auf Hinweise jeder Art.

INSERT INTO `wp_posts` (`post_content`,`post_title`,`post_excerpt`,`post_status`,`comment_status`,`ping_status`,`post_name`,`post_parent`,`guid`,`menu_order`,`post_type`,`comment_count`,`repore_id`)
SELECT ( CONCAT ( `cms361ppx07_papoo_language_article`.`lan_teaser`,`cms361ppx07_papoo_language_article`.`lan_article`),`cms361ppx07_papoo_language_article`.`header`,`cms361ppx07_papoo_language_article`.`lan_teaser`,'publish','open','open',`cms361ppx07_papoo_language_article`.`url_header`,'0','http://www.familienfreund.de/?p=','0','post','0';,`cms361ppx07_papoo_language_article`.`lan_repore_id` )
FROM `cms361ppx07_papoo_language_article`;

Options: ReplyQuote


Subject
Views
Written By
Posted
Anfänger | 2 Quell-Datenbanken, 1 Zieldatenbank
1235
December 19, 2013 10:03AM


Sorry, you can't reply to this topic. It has been closed.

Content reproduced on this site is the property of the respective copyright holders. It is not reviewed in advance by Oracle and does not necessarily represent the opinion of Oracle or any other party.