MySQL Forums
Forum List  »  German

Abfrage über zwei Tabellen
Posted by: Michael Wienecke
Date: May 13, 2014 06:49AM

Hallo,
ich bin irgendwie langsam blind oder bl**.
Ich habe zwei Tabellen, eine Tabelle adressen und eine Tabelle telefon.
Nun muss ich eine Abfrage schreiben welche beide Kombiniert.
Die Tabelle Adresse hat folgende Reihen adr_id,adr_name, adr_zusatz, adr_strasse, adr_plz,adr_ort. adr_id ist hier der Index.
Die Tabelle telefon hat folgende Reihen te_id, te_bez_id, te_vorwahl, te_telefonr. te_id ist der hier der Index.

adr_id und te_bez_id sind die beiden Verknüpfenden Elemente. te_id sagt aus ob es eine Telefonnummer oder eine Faxnummer ist. 1 = Telefon, 2 = Fax.

Wenn ich die Möglichkeit hätte würde ich die Datenbankstruktur ändern nur leider kann ich das nicht, da es eine vorgegebene Struktur ist und ich nur eine Abfrage schreiben muss damit es genau eine Tabelle ausgibt die dann von einer anderen Anwendung ausgewertet werden kann.

Ich würde gerne die Telefonnummern jeweils passig zur Adresse ausgeben lassen, aber höchsten zwei mal.
Gibt es eine Möglichkeit das so zu realisieren? Bin ich da vielleicht einfach nur Blind um es zu sehen, nachdem ich fünf Stunden verschiedenste SQL Befehle getestet habe?

Es wäre super wenn mich irgendwer auf eine neue Idee bringe könnte, ich habe nämlich langsam keine Ideen mehr :-)
Vielen dank.
Micha

Options: ReplyQuote


Subject
Views
Written By
Posted
Abfrage über zwei Tabellen
1215
May 13, 2014 06:49AM


Sorry, you can't reply to this topic. It has been closed.

Content reproduced on this site is the property of the respective copyright holders. It is not reviewed in advance by Oracle and does not necessarily represent the opinion of Oracle or any other party.