MySQL Forums
Forum List  »  German

Über Group-by Statement iterieren
Posted by: Maximilian Schulze
Date: October 18, 2014 03:31AM

Hallo,

ich habe eine Tabelle die eine Spalte für Datum hat und dahinter diverse Spalten mit einigen Daten. Da man in Schleifen schlecht über das Datum iterieren kann, möchte ich nun eine neue Spalte in die Tabelle einfügen, welche allen Daten des ersten Tages eine 1 zuordnet und dann mit folgenden Tagen je eins dazuzählt.
Sprich in etwa so:
n Datum A B
1 10,02,12 wert1 wert2
1 10.02.12 wert3 wert4
2 11.02.12 wert5 wert6
2 11.02.12 wert7 wert8
3 12.02.12 wert9 wert10 usw.. Die erste Spalte in diesem Beispiel ist quasi die Spalte welche ich erstellen möchte. Der Inhalt der Datensätze pro Tag (also der Werte für A und B) kann pro Tag variieren.

So weit bin ich bis jetzt gekommen:
SELECT Datum
FROM `tabelle
GROUP BY datum
ORDER BY datum
wenn ich in dieser query einen wert n definiere und über die Tage zählen lasse funktioniert das erstmal ganz gut, lasse ich diesen jedoch in die Tabelle schreiben, fängt er an über die einzelnen Werte innerhalb eines Tages zu inkrementieren. Wie kann man das Problem alternativ lösen?

Options: ReplyQuote


Subject
Views
Written By
Posted
Über Group-by Statement iterieren
1221
October 18, 2014 03:31AM


Sorry, you can't reply to this topic. It has been closed.

Content reproduced on this site is the property of the respective copyright holders. It is not reviewed in advance by Oracle and does not necessarily represent the opinion of Oracle or any other party.