MySQL Forums
Forum List  »  German

MySQL Nummerierung
Posted by: Beat Gauch
Date: March 27, 2015 01:57PM

Mysql 5.5.40
PHP 5.3.28

Ich habe ein für mich unlösbares Problem.... Aber hier hat es sicher Profis die mir helfen können.

Ich frage mit PHP meine MySQL DB ab.
In einem Script hat es unter Anderem folgende Abfrage (vereinfacht dargestellt).

SELECT
@rownum:=@rownum+1 rownum, (select distinct history.race)
FROM
`season`, `team`, `team2`,`history`,`race`,`driver`, `car`, `land`, (select @rownum := 0) r
WHERE team = 310
AND history.team = team.id
AND history.team2 = team2.id
AND history.race = race.id
AND race.season = season.id
AND history.car = car.id
AND history.driver1 = driver.id
AND race.land = land.id

Hier ist das "Grundübel" schon eingebaut.... Ich möchte in der PHP Tabelle nebst dem Resultat eine Durchnummerierung haben. Nur habe ich folgende Probleme:
- Die Rownum hebt mir das Distinct vom history.race auf.
- Mache ich ein GROUP BY auf das history.race, dann habe ich die Nummerierung durcheinander.
- .... da hilft dann auch kein ORDER BY mehr. Entweder sind die Rennen (race) durcheinander oder die Nummerierung.

Ich wäre schon froh wenn ich es für das obenstehende Beispiel hinkriegen würde. Das Ziel wäre aber noch eine Stufe schwieriger. In der Liste sollen auch noch die Fahrer erscheinen. Und da hat es pro Rennen, pro Auto auch mal mehrere. Es sollte also auch dies noch berücksichtigen. Sagen wir also im ersten Rennen hat es ein Auto mit 2 Fahrern, dann soll es also erst die dritten Zeile vom Output als zweites Rennen ausweisen.... etc....

Options: ReplyQuote


Subject
Views
Written By
Posted
MySQL Nummerierung
2280
March 27, 2015 01:57PM
999
March 27, 2015 03:10PM


Sorry, you can't reply to this topic. It has been closed.

Content reproduced on this site is the property of the respective copyright holders. It is not reviewed in advance by Oracle and does not necessarily represent the opinion of Oracle or any other party.