MySQL Forums
Forum List  »  German

Lösung: Abfrage nach Anzahl von Datensätzen mit mehreren Kriterien
Posted by: Jörg Z
Date: June 30, 2016 12:41AM

Nachdem es im deutschsprachigen Forum keinerlei Reaktion gab, habe ich die Problemstellung in das Newbie-Forum eingestellt. Dort bekam ich auch den entscheidenden Hinweis auf die Umsetzung der Abfrage:

select
p.a,
sum( if(q.b=4,1,0) ) as 4count,
sum( if(q.b=5,1,0) ) as 5count,
sum( if(q.b=6,1,0) ) as 6count
from p left join q using(a)
group by a;

Hinweis: USING() funktioniert nur, wenn der Spaltenname, der eine eindeutige Beziehung zwischen den Datensätzen herstellt, in beiden ge-jointen Tabellen identisch ist. Wenn die Spalten verschiedene Bezeichnungen tragen, lautet die JOIN-Anweisung:

LEFT JOIN q ON (p.a = q.c)

Options: ReplyQuote


Subject
Views
Written By
Posted
Lösung: Abfrage nach Anzahl von Datensätzen mit mehreren Kriterien
599
June 30, 2016 12:41AM


Sorry, you can't reply to this topic. It has been closed.

Content reproduced on this site is the property of the respective copyright holders. It is not reviewed in advance by Oracle and does not necessarily represent the opinion of Oracle or any other party.