MySQL Forums
Forum List  »  German

Feldeinträge erzwingen (Feld soll nicht leer sein dürfen)
Posted by: Hans Peter
Date: May 12, 2010 12:27AM

Hi,
ich habe eine Tabelle angelegt. Dort gibt es u. A. Felder wie Vorname, Nachmame und aber auch Felder die ni cht ausgefüllt werden müssen.

Ich suche vergeblich nach einer Möglichkeit, dass MySQL die Daten nur einträgt, wenn Pflichtfelder wie Vorname, Nachname ausgefüllt sind. Hierfür dachte ich, gäbe es das "Null" und "Not Null", daher habe ich mit folgendem Befehl:
ALTER TABLE `user` CHANGE `p_vorname` `p_vorname` VARCHAR( 100 ) CHARACTER SET latin1 COLLATE latin1_german1_ci NOT NULL COMMENT 'Vorname'
versucht den Vornamen (p_vorname) so zu setzen, dass der Datensatz nicht eingetragen wird, wenn Vorname nicht ausgefüllt ist. Allerdings auch wenn Vorname frei bleibt, trägt MySQL den Datensatz ohne Probleme ein.

Mit welchem Befehl kann ich denn MySQL anweisen, dass das Feld "p_vorname" ein pflichtfeld ist und wenn dieses nicht ausgefüllt ist, soll der Datensatz nicht eingetragen werden!


Danke für eure Hilfe!

Options: ReplyQuote


Subject
Views
Written By
Posted
Feldeinträge erzwingen (Feld soll nicht leer sein dürfen)
5703
May 12, 2010 12:27AM


Sorry, you can't reply to this topic. It has been closed.

Content reproduced on this site is the property of the respective copyright holders. It is not reviewed in advance by Oracle and does not necessarily represent the opinion of Oracle or any other party.