MySQL Forums
Forum List  »  German

Zwei Spalten mit einer verknüpfen
Posted by: Maximilian Schmid
Date: November 06, 2019 06:29AM

Hallo!

Ich versuche zwei Spalten einer Tabelle mit der einer zweiten Tabelle zu verknüpfen. In der ersten Tabelle sind Nachrichten mit einer Absender UserID (fromuid) und Empfänger UserID (touid) gespeichert. In der zweiten Tabelle sind die User mit UserID (uid) und ihrem Usernamen (username) gespeichert. Ich möchte als Rückgabe eine Tabelle mit fromuid, touid, fromuser und touser (jeweils die usernamen) haben, bekomme aber einen Fehler.

SELECT messages.fromuid AS fromuid,
messages.touid AS touid,
users.username AS fromuser,
users.username AS touser
FROM messages
INNER JOIN users ON users.uid = messages.fromuid
INNER JOIN users ON users.uid = messages.touid
WHERE messages.touid = 1 OR messages.fromuid = 1

Der Fehler:
MySQL meldet: Dokumentation
#1066 - Tabellenname/Alias 'users' nicht eindeutig

Was mache ich falsch? Ich habe keine Fremdschlüssel definiert, falls das wichtig ist.

Options: ReplyQuote


Subject
Views
Written By
Posted
Zwei Spalten mit einer verknüpfen
244
November 06, 2019 06:29AM


Sorry, only registered users may post in this forum.

Content reproduced on this site is the property of the respective copyright holders. It is not reviewed in advance by Oracle and does not necessarily represent the opinion of Oracle or any other party.