MySQL Forums
Forum List  »  German

Datensatz repliziert, aber nicht in der DB des Master vorhanden
Posted by: Sebastian Koesters
Date: February 07, 2020 11:53AM

Hallo zusammen,

wir hatten heute ein seltsames Phänomen, welches ich noch nicht ganz verstanden habe.

Kurz zum Setup.

2x CentOS 7 auf VMware ESXi mit MySQL 5.6.37 im Master/Slave Setup (MyISAM mit Statement Replikation).

Auf dem Master hatten wir einen Ausfall (defekter Speicherriegel im VMware Server, der komplette Server war weg).

Als der Master wieder verfügbar war, haben wir festgestellt, dass der Slave andere Daten hat als der Master.

Ich muss dazu sagen, dass der Slave während des Ausfalls nicht zum schreiben genutzt wurde. Alle Daten hat er über die Replikation vom Master erhalten.

Wir hatten hier also einen Datensatz auf dem Slave, der definitiv vom Master über die Replikation gekommen ist, aber in der Table auf dem Master nicht existiert hat.

Nach diversen Google Suchen bin ich über folgenden Satz gestolpert:

"Slaves that are up to date will mostly be reading events that are still cached in OS cache on the master, so there is not going to be any physical disk reads on the master in order to feed binary log events to slave(s)."

Ist das korrekt und wenn ja, könnte das die Ursache für das beschriebene Verhalten sein? Wenn nein, was könnte hier passiert sein?

Danke und viele Grüße
Sebastian

Options: ReplyQuote


Subject
Views
Written By
Posted
Datensatz repliziert, aber nicht in der DB des Master vorhanden
167
February 07, 2020 11:53AM


Sorry, only registered users may post in this forum.

Content reproduced on this site is the property of the respective copyright holders. It is not reviewed in advance by Oracle and does not necessarily represent the opinion of Oracle or any other party.