MySQL Forums
Forum List  »  German

Funktion zur Ermittlung von Kundenpreisen erstellen
Posted by: Gerhard Bunzel
Date: June 10, 2021 10:22AM

Hallo zusammen,

ich fülle z.Zt. einige MySQL-Tabellen aus einer Desktop-Anwendung mit Kundenpreisen, um diese aktuellen Preise für Abfragen direkt durch den Kunden zur Verfügung zu stellen. Nach Eingabe einer ArtikelNr bekommt der Kunde zu diesem Artikel all seine Preise mit evtl. mehreren Staffelpreisen in einer Tabelle angezeigt. Diese Preise können jetzt einfach mit einem SELECT ... WHERE KNR=12345 abgefragt werden.
Da die Anzahl der Artikel, Kunden und Preisstaffeln inzwischen sehr hoch geworden ist, soll diese Preisermittlung in einer MySQL-Funktion ausgeführt werden - die eine Tabelle mit den Kundenpreisen zurück gibt.
- Zu der angemeldeten KundenNr werden aus einer Tabelle die zugeordneten Preislisten ermittelt.
- Aus einer Tabelle mit Nettopreisen werden die 'kundenspeziellen Preise' ermittelt. Dazu gibt es die Felder KNR und ARTNR in der Tabelle.
- Die Kundenpreislisten werden geprüft, in welcher die angefragte ArtikelNr vorkommt. In der Preistabelle gibt es dazu die Felder PRL_KENNZ und ARTNR.
- Aus diesen beiden Preistabellen (Nettopreise und Preislistenpreise) wird eine Kunden-Preisübersicht zur Anzeige erstellt - aufsteigend nach der Staffelmenge. Evtl. gibt es für den Preis noch eine einfach Zu- oder Abschlagberechnung.

So eine Funktion gibt es bereits in der Desktopanwendung und kann gerne als Basis für die MySQL-Funktion verwendet/angesehen werden.

Da ich sehr wenig Erfahrung mit MySQL habe - bis auf die Updates in den bisher verwendeten Tabellen - suche ich hier jemanden, der diese Funktion für mich erstellen würde. Für den Aufwand gibt es natürlich eine Bezahlung.

Bei Interesse bitte bei mir melden.
Vielen Dank im Voraus.

Options: ReplyQuote




Sorry, only registered users may post in this forum.

Content reproduced on this site is the property of the respective copyright holders. It is not reviewed in advance by Oracle and does not necessarily represent the opinion of Oracle or any other party.