MySQL Forums
Forum List  »  German

Insert bei After Delete-Trigger
Posted by: Alexander Bürk
Date: November 29, 2022 08:38AM

Hallo,
ich habe folgende Anforderung:
In meiner Tabelle muss immer der Datensatz mit der ReasonID = 0 vorhanden sein.

Im Detail:
Es gibt die Tabelle tbl_NOKReasons mit ReasonID (PrimaryKey, Unique, SMALLINT) und Reason (VARCHAR).
In dieser stehen Gründe, warum in einem Prozess etwas schiefgegangen ist. Aus einer anderen Tabelle wird auf die ReasonID verwiesen (via ForeignKey). Nun möchte ich verhindern, da nicht nur ich die Datenbank nutze sondern auch Kollegen, dass dort mit DELETE FROM tbl_NOKReasons alle Datensätze gelöscht werden, bzw wenn diese gelöscht werden, dass die ReasonID = 0 wieder eingetragen wird. Wir haben verschiedene Anlagen, in welchen immer wieder Verschiedene Gründe stehen, es also durchaus vorkommen kann, dass jemand Datensätze löschen muss.
Ich dachte da an die Trigger-Events, habe jedoch feststellen müssen, dass ein INSERT in die gleiche Tabelle nicht möglich ist.

Wie kann ich es also bewerkstelligen, dass der Datensatz mit ReasonID = 0 immer vorhanden ist?

Options: ReplyQuote


Subject
Views
Written By
Posted
Insert bei After Delete-Trigger
147
November 29, 2022 08:38AM


Sorry, you can't reply to this topic. It has been closed.

Content reproduced on this site is the property of the respective copyright holders. It is not reviewed in advance by Oracle and does not necessarily represent the opinion of Oracle or any other party.