MySQL Forums
Forum List  »  German

SELECT mit NULL über mehrere Tabellen
Posted by: Oliver Leue
Date: April 20, 2007 05:31AM

Hallo,

Die Tabellen:
T1 datum, FKidA, FKidB
T2 idA, aText
T3 idB, bText

Die Abfrage:
SELECT t1.datum, t2.aText, t3.bText
FROM t1, t2, t3
WHERE t1.FKidA = t2.idA AND t1.FKidB = t3.idB

Die Abfrage liefert mir alle Ergebnisse, außer NULL-Zeilen. t1.FKidB darf als einziges Feld NULL enthalten, wenn t1.FKidA einen bestimmten Wert hat.

Ich brauche als Ergebnis für t3.bText aber NULL, wenn in dem Feld NULL steht und den Wert, wenn ein Wert eingetragen wurde.

Egal wie ich die Klausel schreibe, entweder ich bekomme alle Zeilen ohne NULL-Einträge oder nur die NULL-Einträge.

Ich habe keine Idee mehr und würde mich freuen, wenn mir jemand zur Hand gehen könnte.

Gruß

Oliver

Options: ReplyQuote


Subject
Views
Written By
Posted
SELECT mit NULL über mehrere Tabellen
5877
April 20, 2007 05:31AM


Sorry, you can't reply to this topic. It has been closed.

Content reproduced on this site is the property of the respective copyright holders. It is not reviewed in advance by Oracle and does not necessarily represent the opinion of Oracle or any other party.